MEINE Leistungsangebote


1. Beratungstätigkeiten

Meine Beratungstätigkeit umfasst hauptsächlich Gründungsaktivitäten und die Begleitung unternehmerischer Tätigkeiten in den ersten Jahren.

Meine Schwerpunkte:

- Existenzgründung und -finanzierung
- Coaching in der Gründungsphase
- Wissensmanagement

Leistung bei der Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen:

Projektplanung und -realisierung; betriebswirtschaftliche Analyse; Langzeitbegleitung; Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte und Team; Optimierung von Arbeitsabläufen; Fördermittelrecherche und Unterstützung bei der Einreichung von Förderanträgen, Begleitung zu Bank- und Behördenterminen; revisionssichere Abrechnung und Erstellung von Verwendungsnachweisen für geförderte Vorhaben.

2. Lehrtätigkeiten

Meine Lehrtätigkeit übe ich aus in Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Trägern. Ich veranstalte auch eigene Seminare für kleine Gruppen oder für Einzelpersonen, in denen ich individuell auf besondere Problemstellungen eingehe.

Meine Schwerpunkte:

- Existenzgründerlehrgänge
- Weiterbildungsseminare
- Lehrgänge für weibliche Führungskräfte

Lehrtätigkeiten zu folgenden Themen:

Ideen für innovative Betätigungsfelder; Kreativität und Entwicklunsgpotenzial; Vorbereitung der Existenzgründung; betriebswirtschaftliche Grundlagen Gründerkonzepte und Finanzierungspläne; Genehmigungsvorschriften und notwendige Behördengänge; Marktanalyse und -eintritt.